Guadeloupe – Karibik für Anfänger
Guadeloupe ist ein bisschen wie Europa. Deshalb eignet sich die Inselgruppe für Karibik-Einsteiger. Die schmetterlingsförmige Hauptinsel bietet für jeden etwas: Touristische Zonen mit quirliger Atmosphäre, aber auch stille, natürliche Regionen.
Die Gründe, warum sich Guadeloupe perfekt für Karibikeinsteiger eignet, sind vielfältig.
Die Insel verfügt über einen internationalen Flughafen, zu dem man mit einem Umstieg in Paris (im Idealfall auch ohne Flughafenwechsel) gelangt und die Einreise mit dem Personalausweis sich als unkompliziert gestaltet. Ebenso merkt man, vor Ort angekommen, dass die Bewohner Touristen gewohnt sind und bspw. die Produktpalette in den Supermärkten, die Infrastruktur und Hotelanlagen größtenteils europäischen Standards entsprechen. Gezahlt werden kann selbstredend überall bequem mit Euro.
Touristisch oder ursprünglich? Sie haben die Wahl
Die Hauptinsel wird auch Schmetterlingsinsel genannt, wodurch sie sinngebend geografisch in ihre zwei Flügel Grande Terre und Basse Terre unterteilt werden kann. Während Grande Terre, wo sich auch der Flughafen befindet, eher flach und touristischer ist, allerdings mit Traumstränden und zahlreichen Badehotels punkten kann, zeigt sich Basse Terre als grüner, hügeliger und ursprünglicherer Teil.
Das Straßennetz der Insel ist hervorragend ausgebaut und so zeigt sich Basse Terre als perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Möglichkeiten, um die Insel mit dem Mietwagen zu entdecken, was mir äußerst gelegen kam.
Ein besonderes Hotel in Guadeloupe
Besonders hervorheben lässt sich hier das Hotel Habitation Grande Anse. Das Hotel kann zwar mit „nur“ drei Sternen aufwarten, besticht allerdings durch seine familiäre Atmosphäre, mehrsprachige Mitarbeiter, internationale Gäste und einem wunderschönen nahe gelegenen Naturstrand. Vor allem die Kategorie „Sea View Grand Large“ vermittelt einem nicht das Gefühl, man befindet sich in einem Resort. Wenn man auf seiner Terrasse mit der charmanten Außenküche steht, blickt man über ein grünes Palmendach in Richtung karibisches Meer.
Naturwunder und Wasserfälle
Tropisches Feeling kommt spätestens auf, wenn man einen der zahlreichen Wasserfälle im Nationalpark anfährt, um sich im kühlen Nass zu erfrischen oder über Hängebrücken, die bis zu 25 Meter über dem Dschungelboden liegen, den Zoo von Guadeloupe den „Parc des Marmelles“ entdeckt. Es genügt ein blinder Wurf mit einem Dartpfeil auf die Karte der kleinen Antilleninsel und man fährt völlig unkompliziert mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein bezauberndes Ausflugsziel an.
Norman Paraiso
Norman Paraiso von Miller Reisen war im Juni 2023 in der Karibik unterwegs und beschreibt seine Eindrücke, Tipps zu Unterkünften, persönliche Highlights, warum Guadeloupe der perfekte Einstieg in die Karibik ist.
Reisedetails
Guadeloupe ist ein Archipel aus mehreren Inseln bestehend und Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union. Die karibische Insel-Gruppe der Kleinen Antillen gehört zu den Inseln über dem Winde.
Karibik Reisen
Entdecken Sie unsere vielfältigen Reisen in die Karibik und nach Kuba. Wir kreieren Ihre Traumreise aus unendlichen Möglichkeiten – jeder Tag nach Ihren Wünschen.