Grenzüberschreitung mit dem Mietwagen Costa Rica – Nicaragua leicht gemacht

, , ,

Bei Ankunft in der Grenzstadt Peñas Blancas wird Ihnen als erstes die lange Schlange LKWs auf der rechten Fahrspur auffallen. Manchmal gibt es weitere Schlangen auf der linken Seite oder sogar in der Mitte der Strasse. Diese etwas chaotische Situation macht einen Teil des Charmes der zentralamerikanischen Region aus und gehört sicherlich zu den Höhepunkten Ihrer Reise. Was sollten Sie als nächstes tun? Nun ja, fahren Sie einfach ohne langes Zögern an den LKWs vorbei bis zu einem grossen Parkplatz mit einem Gebäude auf der linken Seite.

Folgen sie dem Schild “Exit Costa Rica” und reihen sich in die Schlange ein. Sie müssen zuersst die Migration aufsuchen, wo die Abgabe des MW stattfindet. Hier findet dann das gesamte Prozedere der Abgabe statt.
Im Anschluss gehen die Kunden selbständig durch den Part der Migration. Nehmen Sie Ihren Reisepass mit und vergessen Sie nicht das Einwanderungsformular auszufüllen. In der Zwischenzeit überprüft der Repräsentant Ihr Auto und wenn Sie alle Grenzformalitäten erledigt haben, müssen Sie nur noch die Rückgabedokumente der Mietwagenfirma unterschreiben. Anzumerken ist somit, dass kein Repräsentant der MW – Firma die Kunden noch weiterfährt.

Sie sind jetzt nur noch etwa 250 Meter von der Grenze zwischen beiden Ländern entfernt. Die letzten 50 Meter müssen Sie zu Fuss mit Ihrem Gepäck zurücklegen, bis Sie auf der nicaraguanischen Seite Ihre Mietwagenagentur erreichen. Auf dem Weg wird ein Grenzbeamter Sie bitten, Ihren Reisepass und Ihre Reisedokumente vorzuzeigen. Er wird auch überprüfen, ob Sie Ihren Ausreisestempel für Costa Rica erhalten haben.

In Nicaragua wartet bereits der Repräsentant mit Ihrem Mietwagen auf Sie. Nachdem Sie die üblichen Mietwagenformalitäten erledigt haben, fahren Sie bitte zum Gebäude der Einwanderungsbehörde. Vergessen Sie nicht das Formular für die Einwanderung auszufüllen. In Nicaragua ist der Erwerb einer Touristenkarte Pflicht. Ausreiseteuer auf dem Landweg: Nicaragua: Touristenkarte, momentan 10.- USD pro Person und Grenzkosten momentan 3 USD pro Person. Sobald dies erledigt ist können Sie Peñas Blancas mit Ihrem Mietwagen verlassen. An einem letzten Kontrollpunkt müssen Sie noch einmal Ihren Reisepass vorzeigen und ca. US$ 1.00 pro Person an die Gemeinde Cárdenas zahlen. Nun können Sie Nicaragua geniessen.

¡Buen Viaje en Nicaragua!

10 Kommentare
  1. Martin Russling sagte:

    Hallo Saskja,

    Deine Informationen zum Grenzübertritt sind sehr interessant.
    Bei meinen bisherigen Wagenmieten in Costa Rica war ein Grenzübertritt nicht möglich.
    Deshalb 2 Fragen:
    – Welche Mietwagenunternehmen erlauben den Grenzübertritt?
    – Habe ich es richtig verstanden, dass man den Wagen in Costa Rica abgibt und dann in Nicaragua einen anderen erhält?

    Danke im Voraus
    Gruß – Martin

  2. Saskja sagte:

    Hallo Martin,

    danke für deine E-Mail.

    Anbei die Antworten zu deinen Fragen:

    – Welche Mietwagenunternehmen erlauben den Grenzübertritt?
    Die Mietwagenfirmen müssen nichts erlauben, da man ja den Mietwagen
    an der Grenze abgibt, dann den Grenzübertritt ohne Mietwagen macht
    und auf der andren Seite einen anderen Mietwagen wieder annimmt.
    In Costa Rica: Adobe Rent a Car und in Nicaragua Budget!

    – Habe ich es richtig verstanden, dass man den Wagen in Costa Rica abgibt
    und dann in Nicaragua einen anderen erhält?
    Richtig!

    Grüße

    Saskja

  3. Christine sagte:

    Hallo Saskia,
    ich bin auf Ihre tolle Seite gestoßen und habe eine Frage.
    Ich habe eine Reiseagentur, war aber noch nicht selbst in Costa Rica/Nicaragua und hoffe Ihnen die Frage stellen zu dürfen.
    Wie muss ich mir den MW Verleih an der Grenze vorstellen, ähnlich wie am Flughafen?

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse für die MW Nutzung. Der KD möchte im Juli 2012 reisen?
    Gruß Christine

  4. Saskja sagte:

    Hallo Christine,

    ein Grenzübertritt läuft wie folgt hab. Man fährt von Costa Rica aus an die Grenze Costa Rica/Nicaragua mit einem Wagen von Adobe Rent a Car und gibt den Wagen an der Grenze bei Adobe Rent a Car ab. Danach unternimmt man den Grenzübertritt zu Fuss und nimmt auf der anderen Seite in Nicaragua den Mietwagen bei Budget Rent a Car wieder an.

    Was für neue Erkenntnisse soll es für die Mietwagennutzung geben?

    Freundliche Grüße

    Saskja

  5. Saskja sagte:

    Hallo Christine,

    ein Grenzübertritt läuft wie folgt hab. Man fährt von Costa Rica aus an die Grenze Costa Rica/Nicaragua mit einem Wagen von Adobe Rent a Car und gibt den Wagen an der Grenze bei Adobe Rent a Car ab. Danach unternimmt man den Grenzübertritt zu Fuss und nimmt auf der anderen Seite in Nicaragua den Mietwagen bei Budget Rent a Car wieder an.

    Was für neue Erkenntnisse soll es für die Mietwagennutzung geben?

    Freundliche Grüße

    Saskja

  6. Svenja sagte:

    Hallo,
    Ich bin zur Zeit in Costa Rica unterwegs mit einem Mietwagen und nächste Woche möchten wir für ein paar Tage nach Nicaragua. Wir dürfen mit dem Mietwagen nicht nach Nicaragua und der Verleih kann uns dort auch keinen Mietwagen zur Verfügung stellen.
    Meine Frage: Kann man den Mietwagen dort irgendwo an der Grenze abstellen und dann mit dem Bus nach der Grenze weiterfahren? Hat irgendwer damit Erfahrungen und kann uns Tipps oder Erfahrungen geben?
    Vielen Dank im Voraus,
    Svenja

  7. Saskja sagte:

    Hallo Svenja,

    also wir bieten die Mietwagen in Costa Rica immer über Adobe Rent a Car an und damit kannst du den Mietwagen an der Grenze Penas Blancas abgeben. Nach dem Grenzübertritt gibt es ein Büro von Budget, bei dem du einen Mietwagen annehmen kannst.

    Ansonsten gibt es den sog. Tica Bus, der von Costa Rica nach Nicaragua fährt. Müsstest dich mal im Internet über den Bus erkundigen.

    Ich hoffe, du findest eine Lösung und ich wünsche dir noch eine schöne Weiterreise.

    MfG Saskja

  8. torben sagte:

    Hallo,

    hatttet ihr den Grenzübertritt vorher fest geplant und entsprechend die Mietwagen gebucht? Also den ersten Mietwagen bei Adobe bis zum Tag des Grenzübertritts gebucht mit Abgabeort Grenze und den neuen bei Budget ab gleichem Tag mit Annahmeort Grenze … oder einen Mietwagen durchgebucht und die Firmen arbeiten untereinander zusammen, sodass man flexibel ist mit dem Grenzübertritt (wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein)?

    Danke und Gruß,
    Torben

    • admin sagte:

      Hallo Torben,
      jetzt komme ich endlich dazu, Dir zu antworten. Sorry.
      Tatsächlich muss man die Mietwagen an der einen Grenze abgeben und auf der anderen Seite einen neuen annehmen. Kooperationen in diesem Sinne gibt es LEIDER nicht.
      Wir versuchen jedoch mit einer nahtlosen Planung diese Übergänge reibungslos zu gestalten. Bei unseren individuellen Reisen wird das immer auf die jeweilige Tour und die Ansprüche der Reisenen maßgeschneidert. Wenn Du eine konkrete Anfrage hast, helfen wir dir gerne weiter.
      Beste Grüße
      Veronika
      Miller Reisen Team

Kommentare sind deaktiviert.