Bolivien – Expertentipps

Im zweiten Teil unserer Serie „Mein Bolivien“ stellt Länderexpertin Christina aus der Anden-Abteilung bei Miller Reisen ihr Bolivien vor.

Christinas Tipps & Infos rund um Bolivien:

Diese Orte sollte man in Bolivien unbedingt besuchen:

1. Die Isla Incahuasi im Uyuni-Salzsee Diese Insel mit ihren vielen Kakteen, inmitten der riesigen weißen Fläche des Uyuni Salzsees, bietet ein ganz besonderes Fotomotiv.

2. Die Lagunen südlich von Uyuni, weil man dort atemberaubende Landschaften erleben, Flamingos beobachten und etwas abseits der Touristenmassen die Natur genießen kann.

3. Die Hauptstadt Sucre. Dort gibt es viele schöne alte Gebäude aus der Kolonialzeit, die größtenteils noch sehr gut erhalten sind.

4. Den Titicacasee, weil es der höchste schiffbare See der Welt ist und man von der Sonneninsel einen tollen Blick auf die Königskordillere hat.

5. Die Jesuitenmissionen im Osten Boliviens. Dort kann man eine ganz andere, eher unbekannte Seite des Landes kennenlernen, die durchaus auch ihren Reiz hat.

Die Menschen in Bolivien sind…

Zu über 50 Pozent Nachkommen verschiedenener indigener Kulturen. Daher werden in Bolivien neben Spanisch auch indigene Sprachen gesprochen, z.B. Quechua und Aymara.

Typisch für Bolivien ist…

…dass in den Städten (v.a. in La Paz) Menschen im Zebrakostüm den Straßenverkehr regeln.

Was man in Bolivien unbedingt machen sollte…

Perspektiven-Fotos auf dem Uyuni-Salzsee.

Was man in Bolivien unbedingt probieren sollte…

Essen: Cuñapé (leckere Käsebällchen, typisch für den Osten Boliviens)

Trinken: Coca-Tee („Mate de Coca„)

Was die meisten nicht über Bolivien wissen…

Dass La Paz nicht die Hauptstadt Boliviens ist, sondern Sucre.

Außergewöhnliche Bräuche der Bolivianer sind…

Zum jährlich stattfindenden „Alasitas-Fest“ legen die Bolivianer dem Ekeko (Gott des Überflusses) alle möglichen Miniatur-Gegenstände hin und zünden ihm daraufhin eine Zigarette an, um sich die in Miniatur dargestellten Dinge vom Ekeko zu wünschen.

Bolivien ist das ideale Reiseziel…

… für Naturliebhaber, die gerne tolle Landschaftsaufnahmen machen.

Das muss man für eine Reise nach Bolivien wissen…

  • Bolivien liegt in den Anden und einige Sehenswürdigkeiten auf ca. 4.000 Metern oder noch höher.
  • Man sollte daher seine Route so planen, dass man eine gute Akklimatisierung hat, um die Höhenkrankheit zu vermeiden.
  • Als Zwischenstopp für eine gute Akklimatisierung bietet sich u.a. die Hauptstadt Sucre an.

Sie möchten mehr über Bolivien erfahren? Dann finden Sie hier noch mehr Informationen.