Capoeira auf den Straßen von Salvador da Bahia

, ,

Ein Land wie ein Kontinent, geprägt durch die Überlagerung dreier sehr unterschiedlicher Kulturkreise und die daraus resultierende Bandbreite an musikalischer Vielfalt in einem schillernd rhythmischen Kaleidoskop – Brasilien!

Musik und Lebensfreude verschmelzen miteinander und versüßen eines jeden Alltag. Der Ursprung der brasilianischen Musik des 20. Jahrhunderts liegt sicherlich in der Region Bahia im Nordosten von Brasilien, dem Schmelztiegel der afro-brasilianischen Kultur. Hier vermischten sich vor geraumer Zeit die iberische Musiktradition der früheren portugiesischen Kolonialherren mit der Barockmusik der Jesuiten und den traditionellen Klängen der im 17. Jahrhundert nach Brasilien verschleppten Afrikaner. Daraus entstanden auch die heute weltberühmten Sambarhythem sowie weitere Variationen wie Choro, Chula, Forro oder auch der anmutige Kampftanz Capoeira. Capoeira wurde von afrikanischen Leibeigenen während ihrer Sklavenzeit entwickelt.

Bei den im ersten Augenschein friedlich wirkenden Tänzen, handelte es sich in Wirklichkeit um eine ausgefeilte Verteidigungstechnik, die mit musikalischer Untermalung vor den misstrauischen Blicken der Plantagenbesitzer getarnt wurde. Später wurde die Gefährlichkeit erkannt und die Ausübung von Capoeira sogar kurzzeitig verboten. Heute ist Capoeira weltweit verbreitet und speziell aus dem ohnehin lebendigen Straßenbild von Salvador da Bahia kaum wegzudenken. Dunkle, immer schneller werdende Trommelschläge, das Schellen des Tambourins und die Klänge des Musikbogen Berimbau begleiten das bunte Treiben, wenn sich die Teilnehmer in der so genannten „Roda“ (portugiesisch für Kreis, Runde) duellieren. Es treten immer zwei Personen gegeneinander an, die auf spielerische Art und Weise miteinander kämpfen und dies ohne sich dabei zu berühren. Es geht um ein synchronisiertes Agieren, von Angriff und Abwehr die tänzerisch akrobatisch gemeistert werden. Ein fesselndes Schauspiel das jeden in seinen Bann zieht und zum Mitmachen einlädt.

Ob bei Sonnenuntergang am Stadtstrand oder im historischen Zentrum Salvadors, dem Pelourinho-Viertel, es macht Spaß sich von den geschmeidigen Bewegungen der Tänzer verzaubern zu lassen.

Haben Sie Lust bekommen, Capoeira in Brasilien während einer Reise live zu sehen? Dann schauen Sie mal auf unsere Länderseite Brasilien.