Panama

100 Jahre Panamakanal – Was ist los zum Kanaljubiläum?

tanker in Panama CanalSeit fast einem Jahrhundert verbindet der Panamakanal den Atlantik und Pazifik und hat sich über die Jahre hinweg als Symbol für Innovation, Konnektivität, Diversität und Nachhaltigkeit etabliert. Am 15. August 2014 jährt sich die Eröffnung eines der größten Ingenieursbauwerke der Welt zum einhundertsten Mal. Doch was passiert eigentlich im Land zum Kanaljubiläum?

Das Jahr 2014 ist in Panama ein Jahr der Festivitäten, Ausstellungen und Galas. Noch bis Oktober 2014 findet eine Ausstellung zum Thema „Der Panamakanal und sein architektonisches Vermächtnis” statt. Historische Fotografien und Informationen über die Auswirkungen des Kanalbaus auf das Land und die Umwelt stehen dabei im Zentrum der Ausstellung. Am 15. August 2014 findet die „Panama Canal Centennial Gala“ statt: Eine beeindruckende Show, die begleitet von Musik und Kunst den Einfluss und die Auswirkungen der berühmten Wasserstraße versinnbildlicht.

Weitere Informationen über bevorstehende Jubiläumsfestivitäten sowie Hintergründe zum Panamakanal können über die offizielle Seite der Autoridad de Canal zum einhundertsten Jahrestag eingesehen werden: www.micanaldepanama.com/centennial.