Lateinamerika-Blog by Miller Reisen

Die Kaieteur Falls in Britisch Guyana

Inmitten des nahezu unberührten Regenwaldes – fernab vom mittlerweile doch stark vertretenen Tourismus Lateinamerikas – liegen die sagenhaften Kaieteur Wasserfälle Britisch Guyanas.

Kaieteur FallsFünf mal so hoch wie die Niagara-Fälle in Kanada und USA, zweimal so hoch wie die Victoria-Fälle in Sambia und Zimbabwe und einer der mächtigsten Wasserfälle der Welt, der mit seinem Wasservolumen sogar den Jog Falls in Indien während des Monsuns Konkurrenz macht.

Im Kaieteur National Park in Zentralguyana verläuft der Potaro Fluss zunächst über ein weites Sandstein-Plateau und fällt schließlich am Kaieteur 226 Meter in die Tiefe. Das Plateau erstreckt sich bis zu den Pakaraima Mountains an der Grenze zur Grassavanne und der Potaro River fließt schließlich in den Essequibo River, einer der längsten Flüsse Südamerikas. Kaieteur gilt als größter (aber nicht höchster) einzelner Wasserfall der Welt. Er stellt den Lebensraum vieler seltener Spezies dar, wie zum Beispiel dem kleinen goldenen Frosch und dem guyanischen Felsenhahn, der hier sein Nest baut. Unzählige exotische Pflanzen und Tiere können hier bewundert werden.

Bei einer Reise nach Guyana ist der Besuch des Wasserfalls ein absolutes Muss und bleibt sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Man erreicht die Kaieteur Falls per Flugzeug ab Georgetown, von hier gibt es regelmäßige Flugverbindungen zum Nationalpark.

Bei unserer Reise „Höhepunkte Suriname und Guyana“ ist ein Ausflug zu den Wasserfällen auch inkludiert.

Lesezeichen hinzufügen bei:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Yigg
  • Twitter
  • StumbleUpon

Stichworte (Tags): , ,

Lena FilippLena Filipp am 11. Dezember 2009 in Länderinfos, Reisetipps

2 Kommentare zu “Die Kaieteur Falls in Britisch Guyana”

  1. Reseller Hosting schrieb am 8. Januar 2010 um 12:06 #

    Your blog keeps getting better and better! Your older articles are not as good as newer ones you have a lot more creativity and originality now keep it up!

  2. Lena schrieb am 14. Januar 2010 um 08:42 #

    Thank you. I´m working at it :-)
    I really appreciate your comment.

Trackback URI | Kommentare RSS

Kommentar schreiben